About

Samuel Gfeller
Musiker, Klangkünstler, Tontechniker

Musiziert seit seiner Kindheit auf den verschiedensten Instrumenten. Nach der Ausbildung zum Primarlehrer studierte er ab 2007 an der Hochschule der Künste Bern im Bachelor „Musik und Medienkunst“ bei Daniel Weissberg, Michael Harenberg, Peter Scherer und Cathy van Eck und schloss 2013 den Master „Contemporary Arts Practice“ ab. Während seiner Studienzeit be- suchte Samuel Gfeller mehrere Meisterkurse bei Komponisten und Künstlern wie Fred von der Kooij, Kirsten Reese und Manos Tsangaris.

Die Arbeit mit neuen Medien ndet ihren Ein uss in der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern aus Performance Art, Theater, Video, Film und Tanz. In seinen eigenen Projekten arbeitet er mit aufgenommenen und elek- tronischen Klängen. In eigens dafür gescha enen Software-Anwendungen baut er Algorithmen und Zufallsentscheidungen in seine Werke ein, die sich als Hörstücke, Klanginstallationen, Kompositionen für Instrumente und Live-Elektronik umschreiben lassen. Seit 2010 arbeitet er als Assistent im Tonstudio der Hochschule der Künste Bern.